Diese Seite zeigt Ihnen in wenigen Schritten die wichtigsten Funktionen des Administrations-Bereich Raatz Titze GbR (login.arrt-it.de).

1. Anmeldung am Admin-Bereich
2. Was sehe ich in der Ubersicht (Startseite)?
3. Wie erstelle bzw. bearbeite ich eine Email-Adresse?
4. Wie erstelle bzw. bearbeite ich einen Webspace (Domain)?
5. Wie erstelle bzw. bearbeite ich einen Domain-Alias?
6. Wie erstelle bzw. bearbeite ich eine Datenbank?
7. Wie erstelle bzw. bearbeite ich einen FTP-Benutzer?



1. Anmeldung am Admin-Bereich

Wenn Sie Kunde der Raatz Titze GbR sind und einen Webspace bzw. E-Mail-Adressen gebucht haben, können Sie sich mit Ihren Benutzerdaten (welche Sie per E-Mail erhalten haben) im Admin-Bereich einloggen:





2. Was sehe ich in der Ubersicht (Startseite)?

In der Übersicht sehen Sie alle grundsätzlichen Informationen zu Ihrem Paket. Zum einem erhalten Sie hier einen Blick auf den verbrauchten Web-Speicherplatz pro Domain und dessen Grenzen, aber auch den verbrauchten Email-Speicherplatz und die Grenzen pro Adresse (Account).

Zusätzlich sehen Sie auf der rechten Seite die allgemeinen Begrenzungen (Limits) Ihres Kontos.





3. Wie erstelle bzw. bearbeite ich eine Email-Adresse?

Um eine bestehende Email-Adresse zu bearbeiten bzw. eine neue Email-Adresse anzulegen, ruft man den Punkt E-Mail > E-Mail-Konto auf und wählt dort die entsprechende Adresse oder klickt auf "Neues E-Mail-Konto hinzufugen".



Hier können Sie die Email-Adresse (Name und Domain), sowie das Passwort ändern. Fur jede Email-Adresse können Sie die Postfach-Beschränkung individuell einstellen (entsprechend Ihrem Gesamt-Kontingent). Zusätzlich können Sie bei Bedarf IMAP, POP3 oder den gesamten Empfang deaktivieren.



4. Wie erstelle bzw. bearbeite ich einen Webspace (Domain)?

Unter dem Menüpunkt Webseiten > Webseite sehen Sie bestehende Domains (Webspeicherplatz) und die Möglichkeit eine neue Domain (Webspace) hinzuzufügen.



Sie können hier die Speicherplatzbeschraänkung für die Domain vornehmen und entscheiden, welche der aufgeführten Programmiersprachen (neben Standart-HTML und PHP) eingesetzt werden dürfen. Ebenfalls können Sie so die Domain schnell und einfach deaktivieren und so kurzfristig vom Netz nehmen.



5. Wie erstelle bzw. bearbeite ich einen Domain-Alias?

Ein Domain-Alias funktioniert nur als Weiterleitung zu einer auf dem System bestehenden Domain. Somit konnen Sie z.B. die Alias-Domain "www.musterdomain.de" auf eine bestehende Domain "die.musterdomain.de" umleiten.



Die Einstellungen dafür finden Sie unter Webseiten > Aliasdomains. Als "Weiterleitungs-Typ" können Sie "kein Flag" setzen.



6. Wie erstelle bzw. bearbeite ich eine Datenbank?

Hier können Sie den Namen und den Zugriff der Datenbanken editieren. Sie finden die Datenbank-Administration unter Webseiten > Datenbanken. Wählen Sie den Namen der Datenbank und ordnen Sie die Domain (Webseite) und den Datenbankbenutzer zu.

WICHTIG: Der "Entfernte Zugriff" muss aktiviert (Haken setzen) werden/sein! Und es dürfen keine Adressen im Bereich "Enterfernter Zugriff IP Adressen" gesetzt sein.

Trotz Angabe im Admin-Bereich nutzen Sie bitte folgenden Datenbank-Server auf Ihrer Webseite: dbcluster !!!


Den genauen Namen des Datenbankbenutzers erhalten Sie erst nach dem Anlegen in der Liste der Benutzer oder beim Zuordnen zu einer Datenbank.



7. Wie erstelle bzw. bearbeite ich einen FTP-Benutzer?

Ein FTP-Benutzer ist notwendig, um Ihre Dateien auf den definierten Web-Speicherplatz hochzuladen. Diesen FTP-Benutzer können Sie unter Webseiten > FTP-Benutzer erstellen bzw. bearbeiten.



Hier können Sie dem FTP-Benutzer die Domain (Webseite) zuordnen, einen Benutzernamen vergeben und das Passwort festlegen. Zusätzlich kann der Benutzer mit einer Speicher-Beschränkung versehen werden (-1 bedeutet "unlimitiert") und aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Den genauen Benutzernamen sehen Sie nach der Erstellung in der Liste der FTP-Benutzer!